Das JOTA-JOTI-Abzeichen der deutschsprachigen Länder hat eine lange Tradition.

Seit 2004 wird von den Pfadiverbänden der deutschsprachigen Ländern (d.h. aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) ein gemeinsames Abzeichen fürs JOTA-JOTI hergestellt, welches den am JOTA-JOTI teilnehmenden Pfadis abgegeben wird. Und seit 2007 gibt es jährlich ein neues Motiv, welches jeweils von einem Pfadi der teilnehmenden Verbände gezeichnet worden ist. Einige Beispiele der letzten Jahre sind auf dieser Seite abgebildet.

Diese langjährige Tradition wollen wir auch nächstes Jahr fortführen, weshalb wir euch hiermit einladen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Mache mit beim Wettbewerb und erstelle einen Entwurf für das JOTA-JOTI-Abzeichen vom nächsten Jahr.

Willkommen sind sowohl ausgereifte Zeichnungen wie auch Design-Skizzen. Kein Pfadi ist zu jung, um seine Idee auf Papier zu bringen. Jeder macht es so gut wie er/sie es kann.

Folgende Spielregeln müssen eingehalten werden:

  1. Thematisch soll es zum JOTA-JOTI passen.
  2. Es soll erkennbar sein, dass dies das gemeinsame Abzeichen von Deutschland, Österreich und der Schweiz ist .
  3. Das Motiv soll gleich gut zu allen drei Ländern passen.
  4. Die beiden Worte „JOTA“ und „JOTI“ (oder voll ausgeschrie­ben: „Jamboree on the air“ bzw. „Jamboree on the internet“) müssen irgendwo stehen.
  5. Die Jahreszahl muss irgendwo stehen.
  6. Halte das Design einfach. Keine winzigen Details, da diese beim gestickten Abzeichen nicht mehr erkennbar sind.
  7. Keine Farbverläufe; jede Fläche braucht eine eindeutige Farbe.

Einsendeschluss ist jeweils der 31. Dezember. Für den Badge 2021 wurde der Einsendeschluss verlängert: Neu ist es der 7. Juli 2021. Deine Zeichnung bitte einscannen oder mit dem Handy abfotografieren und an die eMail-Adresse risc@pbs.ch senden. Die Originalzeichnung bitte aufbe­wahren. Wir melden uns dann bei dir, wenn wir die Original­zeichnung zusätzlich benötigen.

Der Gewinner erhält eine Überraschung am nächsten JOTA-JOTI.