Kurzfassung für Eilige:

  • Deutschsprachige Pios, Rover und Pfadileiter:innen treffen sich in der Regel jeden 1.Samstag im Monat, ab 20 Uhr, zum Pfadi-Chat auf ScoutLink im Channel #deutsch.
  • Französischsprachige Pios, Rover und Pfadileiter:innen treffen sich in der Regel jeden 1. Freitag im Monat, ab 20 Uhr, zum Pfadi-Chat auf ScoutLink im Channel #francais.
  • Der einfachste Zugang erfolgt über den Web-Chat auf https://webchat.scoutlink.net/ . Die Seite braucht manchmal ein paar Sekunden zum Laden. Dann einen „Nickname“ festlegen (z.B. dein Pfadiname) und bei „Channel“ entweder „Deutsch“, „Francais“ oder „English“ auswählen. Und los gehts!
  • Wer zum Chatten lieber eine App bzw. Client-Software nutzt, findet dazu unten weitere Infos.

Die nächsten Termine sind:

  • #francais: Freitag, 4. März 2022, ab 20 Uhr.
  • #deutsch: Samstag, 12. März 2022, ab 20 Uhr (= 2. Samstag im März, da am 5.März das iScoutGame ist)
  • #francais: Freitag, 1. April 2022, ab 20 Uhr (Nein, kein Aprilscherz!)
  • #deutsch: Samstag, 2. April 2022, ab 20 Uhr
  • #francais: Freitag, 6. Mai 2022, ab 20 Uhr
  • #deutsch: Samstag, 7. Mai 2022, ab 20 Uhr
  • #francais: Freitag, 3. Juni 2022, ab 20 Uhr
  • #deutsch: Samstag, 4. Juni 2022, ab 20 Uhr

Und hier alles im Detail:

Wer schon mal am JOTA-JOTI teilgenommen hat, kennt den Web-Chat von ScoutLink bereits bestens. Hier kann man während des JOTA-JOTI ungezwungen mit anderen Pfadi chatten und so neue Pfadi aus der Schweiz und anderen Ländern kennenlernen. Diese Chat-Räume von ScoutLink sind das ganze Jahr rund um die Uhr geöffnet. Doch unter dem Jahr ist es dort sehr still – mit folgender Ausnahme:

Channel #deutsch: Deutschsprachige Pios, Rover und Pfadileiter:innen treffen sich jeden 1.Samstag im Monat, ab 20 Uhr, zum Pfadi-Chat auf ScoutLink im Raum #deutsch.

Channel #francais: Testweise wollen wir – auch zusammen mit den Pfadi aus Frankreich – versuchen, ob nicht auch ein solcher monatlicher francophoner Monatstreff etabliert werden kann:
Französischsprachige Pios, Rover und Pfadileiter:innen treffen sich künftig jeden 1. Freitag im Monat, ab 20 Uhr zum Pfadi-Chat auf ScoutLink im Raum #francais.

Termin wird monatlich ankgekündigt: Fällt der übliche Tag auf einen Feiertag, wird der Termin um eine Woche geschoben. Deshalb wird im Raum #deutsch (und künftig auch im Raum #francais) als Channel-Eingangsmeldung (farbiger Text nach dem Betreten des Raums) immer angezeigt, wann der nächste Monatstreff im jeweiligen Raum ist. Also einfach mal in den Chat hüpfen und es dort nachlesen.

Für die Schweiz sind die Räume #deutsch, #fraincais bzw. #italiano von besonderem Interesse, wo wir auch Pfadis aus den Nachbarländern kennenlernen könnrn, welche ebenfalls unsere Sprache sprechen. Wer schon etwas englisch sprechen kann, der kann neue Kontakte auch in den Räumen #english oder #youth knüpfen. Doch auch hier ist unter dem Jahr wenig los. Am ehesten ist am Samstag Abend etwas los. Einfach mal reinhüpfen und „Hello“ sagen. Wenn dann keine Antwort kommt, ist man ja schnell wieder draussen.

ScoutLink ist ein „Trusted Partner“ des World JOTA-JOTI Team von WOSM. Die Chat-Server werden rund um die Uhr (365/24) von erwachsenen Pfadi-Operateuren beaufsichtigt, um korrektes Benehmen und Jugendschutz sicherzustellen.

Apps und Tools

Zum ScoutLink-Chat gibt es drei mögliche Zugänge:

1) Mit dem Web-Chat gehts am Einfachsten:
Der einfachste Zugang erfolgt über den Web-Chat https://webchat.scoutlink.net/ . Die Seite braucht manchmal ein paar Sekunden zum Laden. Dann einen „Nickname“ festlegen (z.B. dein Pfadiname) und bei „Channel“ entweder „Deutsch“, „Francais“ oder „English“ auswählen. Und los gehts!

2) Mit einem installierten Programm ist es super:
Auf der Seite https://www.scoutlink.net/guides/irc/ werden die verschiedenen Programm erläutert, die man auf seinem Notebook installieren kann. Viele verwenden den „mIRC“. Den können auch wir empfehlen. Folge den Konfigurationsanweisungen auf https://www.scoutlink.net/guides/irc/ – Wenn es mit Port 6697 nicht funktioniert, dann verwende Port 6667.

3) Das Android-App gibts … aber naja:
Es gibt auch ein Android-App, jedoch fürs Handy ungeeignet, weil zu unübersichtlich auf einem Handy-Display. Mit einem Tablet ist es okay:
App „Scoutlink IRC“ im Google-Play-Store runterladen.
Bedienung: Erst mit einem Nickname (z.B. Pfadiname) einlogen. Anschliessend kann im Menu der gewünschte Raum („Channel“) ausgesucht werden.

Monatlicher JOTI-Treff auf Scoutlink
Markiert in: