Eine Aufgabe aus dem iScoutGame 2017: Schnell eine Hängebrücke bauen und Beweisfoto davon machen. Diese Gruppe hats nicht vor sondern im Pfadiheim aufgebaut 🙂
(Bildquelle: Scouting Schijndel, NL)

Am Samstag Abend, 2. März 2024 ist es wieder soweit:

Zum 15. Mal findet das iScout-Game statt. An diesem jährlich im März stattfindenden Rover-Wettkampf der holländischen Pfadi nehmen erfahrungsgemäss circa 600 Rover-Gruppen mit insgesamt rund 11’000 Rover aus 20 bis 25 Länder teil. Mehrere Gruppen nehmen auch aus der Schweiz teil.

Das Teilnahme am iScout-Game erfolgt dezentral. Das heisst: Jedes Team trifft sich z.B. im eigenen Pfadiheim und nimmt von dort am Wettkampf teil. Es gilt verrückte Aufgaben zu lösen, die man fortlaufend via Webseite gestellt bekommt. Als Beweis, dass die Aufgabe gelöst worden ist, ist ein Beweisfoto hochladen, welches vom Orga-Team (Eine Roverrotte von Scouting Nederland) sofort bewertet wird und die Punkte gutgeschrieben werden. Und schon steht die nächste Aufgabe an. Da man auch mehrere Aufgaben parallel lösen darf, können sich grössere Gruppen auch in mehrere Teams aufteilen, um Aufgaben zu lösen. Ziel ist es, innert vier Stunden maximale Punkte zu holen.

Meldet euch als Gruppe an …

Eine Aufgabe beim iScout-Game 2014: Eine Kegelbahn im Supermarkt darstellen und Beweisfoto davon machen.
(Bildquelle: Scouting Schijndel, NL)

Als Gruppe (ab 5 Personen) meldet ihr euch direkt bei den holländischen Pfadis an. Alle Infos sind auf englisch verfügbar – auch vor und während dem Anlass kommen alle Informationen auf englisch, wenn ihr euch auf der englischsprachigen Anmeldeseite anmeldet: https://iscoutgame.com/

Wer das volle Potential ausschöpfen will und ins obere Viertel der Rangliste kommen will, benötigt beim iScout-Game ein Team von 15 bis 20 Teilnehmenden. Wir empfehlen mindestens 8 Personen zu sein, doch wir haben auch schon zu fünft teilgenommen und es hat ebenfalls Spass gemacht. In der Rangliste waren wir dann aber im unteren Drittel. 🙂

Weitere Infos:

Wer mehr übers iScout-Game erfahren will, findet viele Infos auf der englischsprachigen Homepage des holländischen Organisationsteams: https://iscoutgame.com/

Und wir vom RISC-Team stehen ebenfalls für Fragen auch zur Verfügung.
Nimm mit uns Kontakt auf.

Eine Aufgabe beim iScout-Game 2018:
Mit Pfadi und dem Material aus dem Pfadiheim einen vorgegebenen Text darstellen und davon ein Foto machen. (Bildquelle)
iScoutGame 2024