Atelier Spielhöhle im MOVA

Hier findest du Ideen und Anleitungen für Technik-Spiele, die sich auch als Aktivitäten am JOTA-JOTI eignen.

.

Angebotene Technik-Spiele im MOVA in der „Spielhöhle“

Während des MOVA konntest du die folgenden Technik-Spiele in der „Spielhöhle“ im „RISC-Turm“ kennenlernen. Hier findest du die Anleitungen, um diese für eine JOTA-JOTI-Aktivität nachbauen zu können.

.

Pac Man ferngesteuert
Pac-Man (vom Computer-Spiel aus den 1989er-Jahren)

Dauer: 20 bis 30 Minuten
TN-Zahl: 4, 6 oder 8 Personen
Kurzbeschreibung: Wir spielen Pac-Man. Ein Team besteht aus zwei Personen. Die eine Person ist „Pac-Man“. Sie ist mit einem Korb ausgestattet und muss die ausgelegten Gegenstände auf dem Spielfeld einsammeln. Doch so einfach ist es nicht, denn „Pac-Man“ hat verbundenen Augen und sieht somit nichts. Deshalb muss der Teampartner seinen Pac-Man durch Zurufen steuern. Dies erfolgt über mittels Funk (Walkie-Talkies). Und wenn jetzt noch zwei Teams gleichzeitig auf dem Spielfeld unterwegs sind und alle auf dem gleichen Kanal funken, dann wirds lustig. Hier ist eine gewisse Funkdisziplin von Vorteil (Vorher instruieren!).
Nachfolgend eine Spielanleitung. Die Spielidee kann jedoch beliebig abgeändert werden.
PDF: Spielanleitung

.

Der heisse Draht

Dauer: 2 bis 5 Minuten pro Person
TN-Zahl: 2 bis 6 Personen
Kurzbeschreibung: Ein Konzentrations- und Geschlicklichkeitspiel: Auf einer Strecke von 1 Meter ist ein verwinkelt verbogener Draht gespannt. Du hast eine Stange in der Hand, welche eine Drahtschlaufe am Ende hat. Deine Aufgabe ist es, mit deiner Drahtschlaufe dem verbogenen Draht zu folgen, ohne dass der Draht von deiner Schlaufe berührt wird. Berührst du doch, erzeugt dies einen Alarmton und du mussst von vorne beginnen.
Weitere Infos:
PDF: Spielanleitung (dt/fr/it/en)
PDF: Materialliste und Planung

.$

Heisse Würstchen

Dauer: 5 bis 30 Minuten (je nach Personenzahl)
TN-Zahl: 1 bis 10
Besonderes: Dauernde Betreuung durch erwachsene Person notwendig.
Kurzbeschreibung: Wir erhitzen Würste, in dem wir an beiden Wurstenden einen Draht einführen und dann durch die Drähte über einen regelbaren Trafo elektrischen Strom leiten. Bei diesem Experiment lernen wir, welche Wirkung Strom auf den Körper (Fleisch) hat und weshalb wir mit elektrischem Strom vorsichtig umgehen müssen. Nebenbei gibts so noch warme Würste zum Essen. Wichtig: Dieses Experiment muss durch eine erwachsene Person begleitet werden, welche für die Sicherheit verantwortlich ist.
Weitere Infos:
Spielanleitung (dt/fr/it/en)
Materialliste und Planung

.

Schiffsbau-Wettkampf

Dauer: 30 Minuten
TN-Zahl: mindestens 2
Kurzbeschreibung: Zwei Dachrinnen (mit geschlossenen Enden) werden mit Wasser befüllt und dienen als Wasserkanal. Jeder baut sich mit dem zur Verfügung gestellten Material ein kleines Segelschiffchen. Als Material steht z.B. Holz und Styropor für den Schiffsrumpf zur Verfügung sowie Holzspiesschen und Papier für Mast und Segel. In jede Dachrinne kommt nun ein Schiff und es kommt zum Wettkampf: Welches Segelschiffchen kann schneller über die Rennstrecke gepustet werden?
Weitere Infos:
PDF: Spielanleitung (dt/fr/it/en)
PDF: Materialliste und Planung

.

Carrera-Bahn per Hand-Dynamo betrieben

Dauer: 5 bis 15 Minuten
TN-Zahl: mindestens 4
Kurzbeschreibung: Ein Autorennen mit der Carrera-Bahn. Jedoch kommt der benötigte elektrische Strom nicht aus der Steckdose sondern muss mit Hand-Dynamos selbst erzeugt werden. Ein Team besteht also mindestens aus 2 Pfadi. Einer bedient die Fernsteuerung fürs Auto, der andere erzeugt mit Muskelkraft den Strom für den Antrieb.
Weitere Infos:
PDF: Spielanleitung (dt/fr/it/en)
PDF: Materialliste und Planung

.

Lasermaze – der Laserstrahlen-Hindernisparcours

Dauer: circa 30 Minunten
TN-Zahl: circa 5 bis 10 Personen
Kurzbeschreibung: Man kennt es aus den Agenten-Filmen. Mit Laserlicht wird ein Raum überwacht. Trittst du versehentlich in einen solchen Lichtstrahl, wird der Einbruchalarm ausgelöst. Dieses Spiel findet in einem abgedunkelten Raum oder Zelt statt, wo die Durchquerung durch viele solche Laserlicht-Strahlen erschwert wird. Mit einer Nebelmaschine werden diese Laserstrahlen sichtbar gemacht. Aufgabe ist es nun, den Raum zu durchqueren bzw. zu durchklettern, ohne dass mit einem Körperteil ein Laserstrahl berührt wird, denn ansonsten ertönt der Alarm.
Weitere Infos:
PDF: Spielanleitung (dt/fr/it/en)
PDF: Materialliste und Planung

.

Doppler-Effekt sichtbar machen

Dauer: 10 bis 30 Minunten:
TN-Zahl: 1 bis 10 Personen
Kurzbeschreibung: Jeder kennt dieses Phänomen: Man steht an einer Strasse und ein einzelnes Auto fährt vorbei. Der Motorenlärm des Autos klingt anders wenn das Auto sich dich nähert als wenn es anschiessend wieder entfernt. Dies ist der Doppler-Effekt. Verbindet man ein Mikrofon mit einem PC und lädt dort eine geeignete Software, welche die Tonfrequenzen auf der Zeitachse darstellt, dann kann dies grafisch sichtbar gemacht werden. Und damit lässt sich der Dopplereffekt dann besser erklären. Bei diesem Experiment rennt ein Pfadi pfeifend an einem aufgestellten Mikrofon vorbei. Anhand der Veränderung der Tonhöhe, kann die Geschwindikeit berechnet werden.
Weitere Infos:
PDF:Spielanleitung (dt/fr/it/en)
PDF: Materialliste und Planung

.

Das Lüfter-Spiel

Dauer: 5 bis 20 Minuten
TN-Zahl: 2 oder 4 Personen
Kurzbeschreibung: Das Foto anbei erkärt das meiste. Ergänzend noch dies: Es hat vier Fernbedienungen. Jede Fernbedienung steuert sämtliche Lüfter von einer Seite (Himmelsrichtung). Gemeinsam muss der Ball durchs Labyrinth gesteuert werden. Dies geht nur gemeinsam im Team. Bei 4 Spielern bedient jeder 1 Fernbedienung; bei 2 Spielern jeder 2 Fernbedienungen.
Weitere Infos:
PDF: Spielanleitung (dt/fr/it/en)
PDF: Materialliste und Planung

.

(Weitere Spiele werden in Kürze aufgeschalten. Schau bald wieder vorbei)


Weitere Spielideen fürs JOTA-JOTI

Lego-Bauwerk kopieren

Dauer: 15 Minuten
TN-Zahl: mindestens 2
Kurzbeschreibung: Die Teilnehmer werden auf zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erstellt mit 20 Legosteinen ein kleines Bauwerk. Der Standort der zweiten Gruppe ist so gewählt, dass sie das Bauwerk nicht sehen kann. Nun muss die erste Gruppe in Worten beschreiben, wie die Legosteine Schritt für Schritt zu legen sind, damit die zweite Gruppe ein identisches Bauwerk erstellen kann. Rückfragen sind erlaubt.
–> Detaillierte Spielanleitung und Vorbereitung (auf deutsch).