Unter dem Begriff „Netiquette“ versteht man den das gute und angemessene Verhalten bei der Kommunikation über elektronische Medien via Internet (eMail, Chat, Foren, Facebook, Twitter, Instagramm, usw.).

Im Internet oder per Funk ist es einfach, so zu tun, als sei man jemand anders. Gib zu deiner Sicherheit niemals deinen vollen Namen, deine Adresse oder Telefonnummer an.

Als Mitglieder der Pfadibewegung leben wir nach dem Pfadigesetz. Dieses ist im Pfadiversprechen auf die verschiedenen Altersstufen angepasst. Wenn du dich gemäss dem Pfadigesetz im Internet bewegst, dann erfüllst du damit automatisch auch die wesentlichen Elemente der „Netiquette“ der elektronischen Medien.

Das Pfadigesetz im Internet praktizieren, bedeutet:

  • Sei interessiert und respektvoll im Kontakt mit anderen (Chat, eMail, Skype, usw.) und beim Hinterlassen von Nachrichten (in Foren, Gästebüchern, usw.). Achte bei der Wortwahl und den Inhalten darauf, dass du damit andere nicht verletzt oder verletzen könntest.
  • Respektiere die Formen, Sitten und Gebräuche, welche in den jeweiligen elektronischen Medien als höflich gelten.
  • Kontakt mit Pfadi aus anderen Ländern zu haben, bedeutet auch sich bewusst zu sein, dass der Gesprächspartner in seinem Kulturkreis ein Wertesystem hat, dass nicht identisch mit unserem sein muss.
  • Sei lustig und habe Spass – aber nicht zu Lasten anderer. Deshalb keine dumme Rumblödelei in Chat-Räumen, Foren, Gästebücher, usw.
  • Wenn du versprichst, Informationen zu senden oder Abzeichen auszutauschen, so halte Dein Wort. Eine Zusage ist eine Zusage, unabhängig davon, ob du jemanden an einem Pfadianlass persönlich gesehen und kennengelernt hast oder mit jemandem „nur“ über die elektronischen Medien Kontakt gehabt hast.
  • Wenn du feststellst, dass andere sich nicht an die Netiquette (z.B. in Chat-Räumen) halten, so lass dich niemals dazu verleiten, auch selbst die Netiquette zu verletzen.